Leistungen von Energieberatern


Wer sein Haus energetisch sanieren möchte, benötigt für viele Maßnahmen einen Energieberater: Architekten, Ingenieure, Heizungsbauer, Schornsteinfeger, Dachdecker oder Haustechniker können diese Leistungen erbringen und ganzheitlich die Substanz eines Gebäudes bewerten. Sie analysieren den Energiebedarf eines Gebäudes und beraten zu Wärme- und Wärmeschutz, Heiz- und Regelungstechnik bis hin zur Nutzung erneuerbarer Energien. Berater informieren über Förderprogramme für Neubauten wie auch energetische Modernisierungen. Ein Energieberater nimmt in der Regel das gesamte Haus unter die Lupe, prüft und dokumentiert den äußeren Zustand und untersucht alle Räume. Dazu prüft er die Bauunterlagen des Hauses. Am Ende der Beratung steht ein Konzept für den Bauherrn, mit dem er eine Komplettsanierung in ein effizientes Haus umsetzen kann. In vielen Fällen gibt es einen Sanierungsplan, mit dem das Gebäude über einen längeren Zeitraum in aufeinander abgestimmten Schritten umgebaut werden kann – zum Beispiel, wenn die Investitionssumme zu hoch ist und nicht in einem Schritt eingesetzt werden kann.

 

Energieberatungen für Wohngebäude kosten im Durchschnitt im unteren vierstelligen Bereich und werden vom BAFA mit 80% des Beratungshonorars gefördert, begrenzt auf maximal 1300 Euro für Ein- und Zweifamilienhäuser und 1700 Euro für größere Wohnhäuser. Die Förderung wird an den Energieberater ausgezahlt und mit seinem Honorar verrechnet.

 

Eine unabhängige Energieberatung prüft alle Aspekte der anstehenden Sanierung – inklusive zukünftiger Erweiterungen, wenn Sie sich nicht alles auf einmal leisten können oder wollen. Für die energetische Sanierung, für die es staatliche Förderungen gibt, müssen oft besondere bauliche Voraussetzungen erfüllt werden, die der Gutachter plant und begleitet. Ein weiterer zu berücksichtigender Aspekt ist die Unabhängigkeit der zugelassenen Sachverständigen für die Sanierungsberatung. Denn auch wenn der Heizungsbauer, Fensterbauer oder der Experte für Fassadendämmung seine Kunden berät, so haben diese vielleicht nur ihr Gewerk im Blick – und nicht das Haus als Ganzes. Zudem sind viele Handwerker auf ein bestimmtes Produkt oder einen bestimmten Hersteller festgelegt. Die gelisteten Energieberater von energie-effizienz-experten.de hingegen haben sich einer neutralen und unabhängigen Beratung verschrieben. Auf den Seiten von deea.de finden Sie ein umfassendes Verzeichnis dieser rund 13.000 Experten für energieeffizientes Bauen und Sanieren. Diese Berater sind berechtigt, im Auftrag ihrer Kunden Förderanträge für Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.p>